Ludwig Köbler
1920 - 1991

Ludwig Köbler wurde am 16. Februar 1920 in Michelstadt / Odenwald geboren.
Er wuchs in Worms auf.
 Dort absolvierte er eine Lehre als Klempner und Installateur.
 Nach dem 2. Weltkrieg arbeitete er bei den Wormser Stadtwerken.
 1948 wurde er dort Betriebsratsvorsitzender, später Personalratsvorsitzender der Stadt Worms.
 Nach einem Studium an der Sozialakademie in Dortmund wurde er
1955 Geschäftsführer der ÖTV in Alfeld.
Für die SPD zog er 1961 in den Stadtrat ein.
1964 wurde er Bürgermeister der Stadt Alfeld und behielt das Amt bis ins Jahr 1990.
Außerdem war er Mitglied in den Kreistagen in Alfeld und Hildesheim sowie Abgeordneter im niedersächsischen Landtag. Der Neubau der Stadtwerke, der Ausbau der Nordtangente und die Einrichtung der Fußgängerzone fielen in seine Amtszeit.
Er wurde am 14. März 1991 zum Ehrenbürger der Stadt Alfeld (Leine) ernannt.
Ludwig Köbler starb am 26. August 1993.