Friedrich Lampe
1893 - 1983

Friedrich Lampe wurde am 25. Februar 1893 in Duingen geboren.
1907 begann er eine Lehre als Maurer. Vor dem 1. Weltkrieg schloss er sich der SPD und der Gewerkschaftsbewegung an. Viele Jahre war er Vorsitzender des SPD Ortsvereins und der Konsumgenossenschaft.
Von 1930 bis 1972 gehörte Friedrich Lampe dem Rat der Stadt Alfeld an (nach dem Verbot der SPD im Jahr 1933 wurde er von den Nationalsozialisten seiner Ämter enthoben, nach dem Krieg dann erneut in den Rat gewählt). In der Nachkriegszeit war er mit der Unterbringung der Flüchtlinge und Vertriebenen betraut. Ehrenamtlich arbeitete er in den Gremien der AOK, im Verwaltungsausschuss des Arbeitsamtes und als Beisitzer des Versicherungsamtes.
Er wurde am 12. Oktober 1952 zum Ehrenbürger der Stadt Alfeld (Leine) ernannt.
Friedrich Lampe starb am 18. Februar 1983.