HINWEISSTEIN WALLENSEN-DUINGEN

  • Ehemalige Kreuzung der Föhrster-, Göttinger- und Hannoverschen Straße
  • 1852 wegen der Anlagen des Bahnhofs an die Westseite der Bahnlinie verlegt

 

CLUESTONE WALLENSEN-DUINGEN

  • Former junction of the roads from Föhrste, Göttingen and Hannover
  • Transferred to the western side of the railway line when the railway station was built in 1852


Die Stadt Alfeld entwickelte sich nicht zufällig an ihrem Standort; hier kommen mehrere Faktoren ursächlich in Frage. Von jeher bevorzugte der Verkehr möglichst ebene und mit geringen Steigungen verbundene Leitlinien, und das waren in der Regel die Täler. Im Leinetal entstand schon sehr früh eine wichtige Nord-Süd- Verbindung in Form einer Handels- und Heerstraße, die die Städte Göttingen und Hannover verband und auch durch Föhrste führte. Darüber hinaus zweigte hier eine weitere Verbindung nach Nordwesten ab, die die Orte Duingen und Wallensen berührte.
Ein weiterer Standortfaktor war die unmittelbare Nähe einer Furt durch die Leine (im Bereich des heutigen Wehres westlich der Leinebrücke gelegen). Hier gab es durch die Zuflüsse einiger von Osten kommender Bäche, u.a. der Warne, weitere Talverbindungen in östliche Richtungen.