Freiwillige Feuerwehr Brunkensen

OrtsbrandmeisterChristoph Tolle
Stellv. OrtsbrandmeisterMichel Mahnkopf

Abteilungen

AktiveChristoph Tolle, Michel Mahnkopf
Kinderfeuerwehr

Laura Warnecke

Jugendfeuerwehr

Björn Niebuhr, Heiko Schaper

Altersabteilung

Volkert Ellingen, Burkhard Koch

Fahrzeug(e) und besondere Ausstattung

  • Löschgruppenfahreug 8/6, Mercedes-Benz 814 F (Bj. 1999, Aufbau: Schlingmann)
    • Kettensäge
    • Stromerzeuger
    • 2 Tauchpumpen
    • Gerätesatz Beleuchtung
    • Umfangreiches Verkehrssicherungsmaterial
    • Digitale Funkgeräte (4 – HRT ́s / 1 MRT)
    • Hygieneboard
  • Mannschaftstransportwagen VW T6 Bj. 2016
    • Digitale Funkgeräte
    • Verkehrssicherungsmaterial

Stärke aller Abteilungen

Aktive35
Jugendfeuerwehr12
Altersabteilung12
Fördernd188

Übungszeiten der Abteilungen

Aktive   

wöchentlich donnerstags abwechelnd Übungsdienst, Dienstsport um 19.00 Uhr - Feuerwehrgerätehaus

Kinderfeuerwehrjeden 2. Montag von 17.00 bis 18.30 Uhr - - Feuerwehrgerätehaus
Jugendfeuerwehrjeden Freitag von 17.30 bis 19.00 Uhr - Feuerwehrgerätehaus
Altersabteilung jeden 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr - Feuerwehrgerätehaus

Historie

Der 1. Oktober 1875 wird offiziell als das Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Brunkensen benannt.
Jedoch gab es bereits vor dieser Zeit in Brunkensen eine Betriebsfeuerwehr, die aus Gutsarbeitern des in der Mitte des Dorfes gelegenen Rittergutes bestand. Begründer dieser Betriebsfeuerwehr war der Besitzer des Rittergutes Graf Moritz von Schlitz, genannt Görtz Wrisberg, dem der Schutz seines Grundbesitzes und der des Dorfes besonders am Herzen lagen.

Ausgerüstet wurde diese Betriebsfeuerwehr mit einer für die damalige Zeit hochmodernen Handdruckspritze. Mit dieser Handdruckspritze konnte das Wasser bereits über Druckschläuche verspritzt werden. Bedient wurde diese von acht Männern. Zusätzlich waren ausreichend Männer notwendig, die mit Hilfe einer Eimerkette das Wasser in den Wassertank der Spritze zu füllen hatten.

1875 entschlossen sich die Bürger Brunkensens eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen.
Die nun gegründete Freiwillige Feuerwehr konnte die Handdruckspritze des Gutes übernehmen und den Treckerschuppen auf dem Gutshof als Spritzenhaus nutzen.
Im Jahr 1880 kam es zum ersten Einsatz der Feuerwehr als bei einem Brand auf dem Röhrigschen Hof die Stallungen nieder brannten. Nun erhielt die Feuerwehr auch eine neue Handdruckspritze. 1905 wurde die Feuerwehr Brunkensen gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren von Alfeld und Delligsen zum einem Großbrand am Alfelder Markt gerufen.
Bei diesem Brand wurden drei Wohnhäuser ein Opfer der Flammen. Die Alfelder Zeitung berichtete am 01. März 1905 über dieses Schadensereignis unter Erwähnung der drei eingesetzten Feuerwehren.

Seit dem 01. März 2017 stellt die Ortsfeuerwehr Brunkensen den Brandschutz in den Ortsteilen Warzen und Lütgenholzen sicher.
Die beiden Ortswehren Warzen und Lütgenholzen konnten in die Freiwillige Feuerwehr Brunkensen eingegliedert werden. Dafür entschied sich jedoch nur eine Ortswehr.