Einige Vorträge...

im Zuge der Stadtgespräche 2022 im Zuge des Leitbildprozesses hat die Stadt Alfeld (Leine) dankenswerterweise zur Verfügung gestellt bekommen. Andere wurden frei gehalten, ohne Beamer-Präsentation...

Aus den Auge aus dem Sinn

- Enteignung von Juden in Alfeld

Ein Vortrag von Schülerinnen und Schülern des Seminarfachs "Geschichtskultur" des Gymnasiums Alfeld, die sich gemeinsam mit Ihrer Lehrerin Frau Richter intensiv mit dem Leben der Juden in Alfeld im Dritten Reich auseinandergesetzt haben. 
Gefilmt und geschnitten von Ralf Bieler, Alfeld.

Zum Anschauen des Filmes hier klicken.
Die Veranstaltung fand am 30. Juni 2022 statt.

Von Alfeld in die Welt

Auf den Spuren des Tierhandelsimperiums Ruhe


Der Tierhandel durch die Firmen Reiche und Ruhe wurd von Heimatpfleger Matthias Quintel gehalten. Er griff dabei auf den reichhaltigen Fundus des Archives von alt-alfeld.de zurück. Der Vortrag wurde am 07. Juli 2022 gehalten. 
Link zum Vortrag

Arbeitsplätze & Wirtschaft

Anke Höfer, Vorsitzende des Industrieverein Alfeld - Region e.V. und Mayla Wussow, Geschäftsführerin der Alukant hielten am 15. September 2022 ihren spannenden Vortrag zum Thema. 

Link zum Vortrag

Wie das Internet nach Alfeld kam

Digital?! - Wie das Internet nach Alfeld kam - davon hatte Torsten Scholz vom Vorstand des  DNA e.V. eine Menge zu berichten. Die Veranstaltung fand am 29. September 2022 statt.

Link zum Vortrag.

Natur - Umwelt - Landschaft

Ein Vortrag von Bernd Galland - Paul-Feindt-Stiftung

Umwelt, Landschaft und Natur in Alfeld - lautete der Titel des Vortrag von Bernd Galland dem Vorsitzenden der Paul-Feindt-Stiftung, die sich dem Schutz, der Pflege und der Entwicklung naturnaher Lebensräume der historisch gewachsenen Kulturlandschaft widmet.

Link zum Vortrag.

Bürger für Bildung

Die Lateinschule Alfeld

Im Zentrum des Vortrages von Ina Gravenkamp, Museumsleiter der Stadt Alfeld (Leine) stand die Lateinschule als Beispiel bürgerschaftlichen Engagements und als Bildungseinrichtung. Die Veranstaltung fand am 10. November 2022 statt.
Link zum Vortrag

weitere Vorträge...

im Rahmen der Stadtgespräche waren
 

14.07.2022 Walter Gropius und das Weltkulturerbe Fagus Werk; Vortrag von Dr. Arne Herbote                                                                       
22.09.2022 Alfeld auf dem Weg ins Städtebauförderprogramm, Herr Tränkner, NLG
03.11.2022 Albrecht Graf von Goertz – der Brunkenser Schöpfer des BMW 507, Klaus W. Oppermann, Heimat- und Kulturverein Brunkensen e.V.