Ernst-Martin Behrens

Ernst-Martin Behrens wurde am 13. Juni 1943 in Hannover geboren.
Nach dem Abitur studierte er BWL an der Universität Erlangen/ Nürnberg. Von 1969 bis 1971 arbeitete er im Marketing der
4P Forchheim Folienwerke. Im Jahr 1971 übernahm er bis 2003 die Geschäftsleitung der Firma Ernst C. Behrens, die sein Urgroßvater 1860 in Alfeld gegründet hatte.
Seit 1973 ist Ernst-Martin Behrens Mitglied im Lions Club Alfeld, seit 1974 Mitglied im Industrie-Verein Alfeld 
(Vorsitzender von 1996 bis 2002).
Seit 1974 engagiert sich Ernst-Martin Behrens als Mitglied
 der Lebenshilfe Alfeld für die Belange von Menschen mit Behinderung und setzt sich dafür ein, dass sie selbstbestimmt am Leben in der Gesellschaft teilhaben. Seit 1987 ist er Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe, im gleichen Jahr wurde er als Mitglied in den Verwaltungsrat der Lammetal GmbH Lamspringe berufen.
Von 2001 bis 2011 war Ernst-Martin Behrens Ratsherr
 der CDU im Stadtrat; ab 2005 als Fraktionsvorsitzender.
 2003 wurde er in den Kirchenvorstand der St.-Nicolai-Gemeinde gewählt.
2005 gründete er die Bürgerstiftung Alfeld, deren Vorsitzender er bis 2021 war. Mit der Bürgerstiftung, die zahlreiche Projekte - insbesondere für Kinder und Jugendliche - fördert, hat er einen wichtigen Beitrag zum Miteinander in der Stadtgesellschaft geleistet.
2009 erhielt Ernst-Martin Behrens das Bundesverdienstkreuz.
Ernst-Martin Behrens wurde am 22. November 2022 zum Ehrenbürger der Stadt Alfeld (Leine) ernannt.