Freiwillige Feuerwehr Eimsen

OrtsbrandmeisterMarco Biering
Stellv. OrtsbrandmeisterDennis Wenzel

Abteilungen

AktiveMarco Biering
Kinderfeuerwehrn.N.
Jugendfeuerwehrn.N.
AltersabteilungDorothea Otto

Fahrzeug(e) und besondere Ausstattung

  • Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) VW LT 31 Baujahr 1982
  • Tragkraftspritze 8/8 mit 800 Litern pro Minute bei 8 Bar
  • zweiteilige Steckleiter
  • Ausrüstung für eine Gruppe
  • Platz für sechs Personen (Staffelbesatzung)
  • zwei Atemschutzgeräte

Stärke aller Abteilungen

Aktive21
Altersabteilung19

Übungszeiten der Abteilungen

Aktive   jeden 2. und 4. Dienstag im Monat - Feuerwehrgerätehaus
Altersabteilung 1x Mittwochs im Monat - Feuerwehrgerätehaus

Historie

Die Freiwillige Feuerwehr Eimsen wurde am 13. Februar 1934 von 67 Männern gegründet. Sie löste die Eimser Pflichtfeuerwehr ab, die schon 1926 damit begonnen hatte ein Gerätehaus zu bauen. Noch heute wird dieses Haus genutzt. Im Inneren wurde ein Schulungsraum errichtet, das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), steht seit dem Jahr 1975 in der angebauten Garage.
Bereits 1941 konnten die Eimser Brandschützer mit ihrer ersten Motorspritze zu Brandeinsätzen ausrücken, ein Tragkraftspritzenanhänger erweiterte 1949 die Ausstattung der Feuerwehr. Allerdings war man damit auf die Hilfe der Landwirte angewiesen, von nun an wechselte jährlich der Fahrdienst bei Einsätzen und Wettkämpfen.
Das erste selbstfahrende Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) kam 1971, es erlitt aber 1982 unverschuldet in Gerzen einen Totalschaden und musste durch ein neues ersetzt werden. Dieses TSF mit dem Baujahr 1982 verrichtet noch heute seinen Dienst, lediglich die Tragkraftspritze wurde 2010 durch eine neue ersetzt.
Der erste Wehrführer war von 1934 bis 1947 Heinrich Illeman. Die Altersabteilung wurde im Winter 2003 unter der Führung von Helmut Schwarzwälder und Robert Mommeyer gegründet. Seit Ende 2013 hat Dorothea Otto das Amt der Vorsitzenden inne, Ehrenfried Pohl ist ihr Stellvertreter.