Freiwillige Feuerwehr Hörsum

OrtsbrandmeisterDirk Dismer
Stellv. OrtsbrandmeisterChristoph Dismer

Abteilungen

AktiveDirk Dismer, Christoph Dismer
Kinderfeuerwehrn.N.
Jugendfeuerwehrn.N.
Altersabteilungk.A.

Fahrzeug(e) und besondere Ausstattung

  • Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) 

Stärke aller Abteilungen

Aktive23
Altersabteilung10

Übungszeiten der Abteilungen

Aktive   alle 2 Wochen Montags um 19.00 Uhr - Feuerwehrgerätehaus
Altersabteilung k.A.

Historie

71 Hörsumer Bürger gründeten am 07. Februar 1934 zum Schutze der Bevölkerung die Feuerwehr Hörsum. Ihr erster Leiter war Kamerad August Höbel, sein Stellvertreter wurde August Reuper.
Von 1956 bis 1964 konnte sogar ein Musikzug vorgehalten werden. Ein besonderes Jahr in der Geschichte der Hörsumer Brandschützer war das Jahr 1968, innerhalb von knapp sechs Monaten wurden die Hörsumer Feuerwehrkräfte zu vier Bränden gerufen, drei verursacht durch Brandstiftung.
Bis 1973 musste die Feuerwehr mit einem Tragkraftspritzenanhänger, der mit einer Zugmaschine zur Einsatzstelle gebracht wurde, auskommen. 1973 wurde dann als Ersatz für den Anhänger ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-T), beschafft. Im gleichen Jahr wurde auch das Feuerwehrhaus umgebaut, welches 1976 einen durch die Feuerwehrkameraden in Eigenleistung erstellten Anbau erhielt. 
Als eine der ersten Wehren im Landkreis Hildesheim konnte in der Feuerwehr eine Damengruppe gegründet werden, die sich allerdings nach einiger Zeit leider wieder auflöste.
Im Jahr 1990 bekam die Ortswehr Hörsum erneut ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug.
Die nun 80-jährige Historie der Hörsumer schreibt sich im Jahr 2014 mit dem Spatenstich des neuen Feuerwehrgerätehausse fort.
Das neu errichtete Feuerwehrgerätehaus wurde am 30. Juli 2016 feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.