Das Wappen von Alfeld (Leine)

Beschreibung
In Rot einsilbernes Stadttor mit zwei viereckigen Zinnentürmen rechts und links und einem gotischem Treppengiebel inmitten. Im spitzbogigen Torraum ein goldenes Fallgatter, davor lehnt schräg nach rechts ein halbrunder Wappenschild, von Gold und Rot quadriert, in der Mitte mit einer blauen, gebuckelten Scheibe belegt.

Begründung
Die Neugestaltung des Alfelder Wappens ist in Anlehnung an die Darstellung eines Alfelder Stadttores in der Sassenchronik von 1492 frei geschaffen. Nur sind an Stelle der dort runden Türme hier zwei viereckige Zinnentürme nach dem Vorbilde des noch erhaltenen sog. Fillerturmes gestaltet. Das in den Toreingang gesetzte alte Stadtwappen ist uns in seinen Farben zuerst 1437 bezeugt, aber ohne die blaue, gebuckelte Scheibe darin, die erstmalig 1492 bildlich in der Sassenchronik dargestellt ist.

(Quelle: Barner, Wilhelm: Wappen und Siegel des Kreises Alfeld, Hildesheim, 1953 2. Auflage)