TIERHANDEL RUHE

  • ehem. Wirtschaftshof der aus Grünenplan stammenden Tierhandelsfamilie Ruhe
  • Begründung zusammen mit der Familie Reiche der weltweit führenden Stellung Alfelds im Handel mit exotischen Tieren

 

ANIMAL TRADE RUHE

  • yard of the Ruhe animal trading company 
  • together with the Reiche family establishment of world’s leading companies trading  with exotic animals

In den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts begann Ludwig Ruhe in Grünenplan seinen Handel mit Kanarienvögeln. Oft brachte er die kleinen Sänger meist persönlich in langen Fußwanderungen zu den Kunden, so z. B. nach Lübeck. Als der „Harzer Roller“ immer bekannter und auch in Übersee immer begehrter wurde, mussten strapaziöse wochenlange Segelschiffsreisen in Kauf genommen werden. Aus diesen Fahrten nach Übersee entwickelte sich allmählich die Einfuhr fremdländischer Tiere nach Europa. Bereits 1867gründete Ruhe eine Filiale in New Orleans, 1868 in New York und 1870 in London. 1880 verlegte er seinen Geschäftssitz nach Alfeld. 1914 waren es fast eine Viertelmillion Harzer Roller, die von Alfeld aus nach Amerika gingen. Ludwig Ruhe starb früh und seine beiden Söhne Bernhard und Hermann bauten das Geschäft nach den väterlichen Grundsätzen weiter aus. Bernhard übernahm 1882 die Filiale New York. Hermann Ruhe vergrößerte das Alfelder Geschäft in Konkurrenz zum Alfelder Tierhandel Reiche und führte neben Vögeln auch Großtiere ein. Nach oft mehrwöchigen Schiffspassagen von beispielsweise Afrika nach Hamburg, kamen diese Transporte immer wieder am Alfelder Bahnhof an und sorgten für großes Aufsehen in der Stadt.  Oftmals waren bei diesen Transporten eingeborene Tierpfleger mit dabei, die mit Ihrem fremdländischen Aussehen für Neugierde sorgten.

Elefanten, Gnus, Nashörner, Löwen, Tiger, aber auch Eisbären, Schlangen, exotische Vögel und vieles mehr mussten nach ihrer Ankunft in die 1902 errichtete Quarantäne-Station gebracht werden. Der Weg der Tierkarawanen führte dann durch die Leinstraße, über den Markplatz, bis zur Station an der Kalandstraße.

1910 übernahm die Firma Ruhe den Tierhandel Reiche. Ruhe gründete, besaß und pachtete zoologische Unternehmen in der ganzen Welt. Die Firma war besonders am Wiederaufbau des Zoos Hannover nach dem 2. Weltkrieg maßgeblich beteiligt.

Das Artenschutzabkommen und verschärfte Tierschutzgesetze sorgten ab 1974 für das schleichende Ende des ehemals weltumspannenden Tierhandelsimperiums, dessen Spuren sich bis heute in vielen Zoos, Zirkussen und zoologischen Gärten erhalten haben.