Standesamt

Im Standesamt kann man nicht „nur“ heiraten.  Von der Geburt über die Eheschließung bis zum Sterbefall begleitet das Standesamt mit einer Vielzahl von Dienstleistungen das Leben eines Menschen.

So vielfältig wie die Menschen sind, so individuell sind auch die einzelnen Fälle. Das Team Standesamt berät Sie gern persönlich.

Aufgaben & Zuständigkeiten

  • Anmeldung und Durchführung von Eheschließungen
  • Kirchenaustritte
  • Beurkundungen mit Auslandsbezug
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
  • Vaterschaftsanerkennungen
  • Namensänderungen nach dem Personenstandsrecht
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden
  • Öffentlich-rechtliche Namensänderungen
  • Beurkundung von Sterbefällen
  • Fragen im Zusammenhang mit einer Geburt
  • Fortführung der Personenstandsregister

Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch einen telefonischen Termin. Außerhalb der Öffnungszeiten kann das Team Standesamt per E-Mail standesamt@kein-spam!!!stadt-alfeld.de erreicht werden. 

Info

  • Samstagstrauungen an ausgewählten Tagen (Zusatzkosten)
  • Eheschließungen je nach Personenzahl im Großen Sitzungssaal des Rathauses oder im kleinen Trauzimmer
  • Vielzahl von Stammbüchern in unterschiedlichen Materialien und Größen

Die wichtigsten Gebühren:

Anmeldung der Eheschließung40,00 €
Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten80,00 €
Namenserklärungen nach dem Personenstandsgesetz25,00 €
Kirchenaustritt25,00 €
Urkunden10,00 €