Heinrich Windel
1893 - 1956

Heinrich Windel wurde am 9. Februar 1873 in Dehnsen geboren.
Am Alfelder Lehrerseminar erhielt er eine Ausbildung
zum Volksschullehrer.
1905 kam er als Lehrer an die Bürgerschule Alfeld. Dort übernahm er die 1895 von Christian Mohwinkel gegründete Schulbücherei, baute sie zu einer öffentlichen Volks- und Jugendbücherei aus und legte damit den Grundstein für die heutige Stadtbücherei Alfeld.
Heinrich Windel war außerdem als Heimatforscher und
Ortschronist tätig:
Er legte ein Flurnamen-Buch an und verfasste eine Chronik über die Ereignisse in Alfeld während der Zeit des 2. Weltkriegs. Darüber hinaus war er während der Zeit des Nationalsozialismus in der „Volkstumsarbeit“ aktiv. Mit dieser Tätigkeit unterstützte und förderte er die Ziele des verbrecherischen Regimes.
Heinrich Windel starb am 23. Oktober 1956.
Er wurde am 30. August 1951 zum Ehrenbürger der Stadt Alfeld (Leine) ernannt.