Lastenrad „Regionskutsche“ kostenfrei leihen

|

In der Mobilitätszentrale Leinebergland ist bis zum August für alle kostenfrei ausleihbar sein. 
 
„Die Kiste am Lastenrad ist groß genug, um zwei Kinder, Getränkekisten oder Proviant für einen Ausflug mitzunehmen. Noch ist das Wetter ungemütlich, aber bald kommt die Radsaison. Dieses Projekt ermöglicht es allen Menschen, mal ein Lastenrad auszuprobieren und die Alltagstauglichkeit zu testen,“ so Franziska Fritz, Mobilitätsmanagerin des Vereins Region Leinebergland e. V.
Das Lastenrad ist mir sieben Gängen und einem Elektromotor ausgestattet. Alle volljährigen Personen können das Rad kostenfrei für ein bis drei Tage am Stück buchen. Die Buchung erfolgt über die Internetseite des Hilde Lastenradverleihs (www.hilde-lastenrad.de). Zur Abholung des Rads an der Ausleihstation müssen ein Ausweisdokument sowie der Buchungscode mitgebracht werden. Nachdem die Daten geprüft und ein kurzer Sicherheitscheck des Lastenrads erfolgt ist, kann die Fahrt losgehen. 
 
In der Stadt Alfeld (Leine) wird das Lastenrad an der Mobilitätszentreale Leinebergland am Bahnhof ausleihbar sein. Eine Ausleihe ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 17:00 Uhr, sowie jeden 1. Samstag von 08:30 bis 13:00 Uhr möglich. 
Wer sich vor der ersten Fahrt einige Tipps zur Funktionsweise der Räder geben lassen möchte, kann dies bei einer Probefahrt tun. Am 28. Februar wird das Projekt auf dem Wochenmarkt (10-13 Uhr) vorgestellt.