Denkmalschutz und Klimaschutz

|

Die Straße „ Am Buchenbrink“ stellt eine denkmalgeschützte Siedlung mit insgesamt 31 Baudenkmälern dar.

Rundgang Infogespräch Denkmalschutz "Am Buchenbrink" Gerzen

Rundgang Infogespräch Denkmalschutz "Am Buchenbrink" Gerzen

Für einige Hausbesitzer stellte sich die Frage, wie sich es hier mit dem Verhältnis zwischen Denkmalschutz und Klimaschutz, d.h. mit dem Aufbau von  Photovoltaik- und/oder Solaranlagen, verhält. Am 06.04.2022 fanden sich etwa 20 Personen zusammen. Dazu der Erste Stadtrat der Stadt Alfeld/Leine, Mario Stellmacher. Herr Stellmacher informierte die Anwesenden über das Spannungsfeld zwischen Denkmalschutz und dem Aufbau von PV- oder Solarthermieanlagen. Er wies darauf hin, dass jedes einzelne Gebäude nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben betrachtet werden muss und es dann gegebenenfalls zu einer Einzelfallentscheidung kommen könnte. Ob überhaupt und wenn ja, in welcher Form das jeweilige Gebäude genutzt werden könne, sei Teil der Einzelfallprüfung. Im Anschluss an das Gespräch  hatten die Eigentümer Gelegenheit an einem Rundgang teilzunehmen und sich schon einmal explizit an ihrem Gebäude eine grobe Einschätzung zu  dem möglicherweise Machbaren oder Nichtmachbaren von Herrn Stellmacher geben zu lassen.