STADTMAUER

  • Die Stadtbefestigung bestand aus der Mauer,  Türmen, Toren, dem Wall, zwei Gräben und den Zingeln.

 

TOWN WALL

  • The fortifications of the town consisted of the wall, towers, gates, ramparts, two moats and the circular palisade.

Am Rande der in Alfeld so genannten Oberen Anlage befindet sich der einzige noch erhaltene Rest der mittelalterlichen Stadtmauer, die ringförmig den im Mittelalter besiedelten Bereich umgab. Durch vier Stadttore wurde die Möglichkeit gegeben, in die Stadt hinein zu gelangen. Die Schutzfunktion wurde noch ergänzt durch einen trockenen sowie einen wasserführenden Graben sowie einen Ring aus Palisaden, die sogenannte Zingel. Zum mittelalterlichen Verteidigungsring gehörten auch fünf Wachttürme, von denen noch einer, der Fillerturm, erhalten ist.

In der frühen Neuzeit wurde nach außen hin ein weiterer Verteidigungsring angelegt, der aus einem mehrere Meter hohen Wall mit vorspringenden Bastionen und einem breiten Wassergraben bestand, der mit dem Wasser der 1317 umgeleiteten Warne gefüllt werden konnte. Diese Wälle wurden im 18. Jhd. abgetragen und stellen heute den Standort des innerstädtischen Naherholungsgebietes mit Parkanlagen und kleinen Teichen dar.