GALGENBERG

  • Am Ende der "Hohlen Schlei" stand der
    1597 erneuerte Galgen der Stadt Alfeld
  • hinzu kamen - für andere Bestrafungsformen -
    ein Rad und ein Pfahl

 

GALLOWS HILL

  • At the end of the "Hohle Schlei" stood the
    gallows whitch was renovated in 1597
  • In addition - for other forms of punishment -
    there were a wheel and a pillory

An weithin sichtbarer Stelle auf dem Galgenberg befand sich die Richtstätte mit dem Galgen und dem Rad.
Die Verurteilten wurden entweder mit nach Norden gerichtetem Gesicht erhängt oder nach dem Brechen der Gliedmaßen auf das Rad geflochten, das anschließend an einem Pfahl aufgestellt wurde.
Aus dem Jahr 1575 ist überliefert, dass eine Kindsmörderin unter dem Galgen lebendig begraben wurde.
1597 wurde ein Schweinehirt gehängt und ein neuer Galgen errichtet.
Die Todesurteile wurden von dem Scharfrichter vollzogen, der zugleich auch Abdecker, früher Filler genannt, in Alfeld war.
Die Abdeckerei lag in unmittelbarer Nähe zum einzigen heute noch erhaltenen Wehrturm, dem sogenannten Fillerturm.