HAUS „PAULISTRASSE 4“

  • typisches Ackerbürgerhaus mit Durchfahrt
  • 1650 Errichtung der Balkenkonstruktion
  • Gewölbekeller

 

HOUSE „PAULISTRASSE 4“

  • typical house of a city farmer with passage for carts
  • 1650  erection of timber frame
  • barrel vaulted cellar

Das Fachwerkhaus ist kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg von Adolf Schmidt und Anna Pagels teilweise auf einem Gewölbekeller erbaut worden. Seine Balkenkonstruktion wurde am 14. Juni 1650 errichtet.

Als Landwirtschaftsbetrieb verfügt das Ackerbürgerhaus über die typische große Toreinfahrt. Ackerbürgerhäuser standen oft am Rand der Städte in der Nähe der Stadttore, damit die Ackerwagen nicht den allgemeinen Verkehr behinderten.

Ackerbürger stellten ab dem Mittelalter innerhalb der städtischen Sozialstruktur eine Sondergruppe dar. Ein Ackerbürger war keinem der typisch städtischen Erwerbsstände zuzuordnen. Er war ein Bauer mit Bürgereigenschaft und bewirtschaftete seine und hinzu gepachtete Ländereien innerhalb der städtischen Feldmark.