LEMMER´SCHE VILLA

  • um 1882 von Kreisarzt Dr. Lemmer errichtet
  • später Gesundheitsamt

     
  • c. 1882  built by public health officer Dr Lemmer
  • later location of local health authority

Die Lemmer´sche Villa wurde um 1882 errichtet und gehörte Dr. Lemmer jun., der 1886 mit dem Amt des Kreisphysikus für den Kreis Alfeld betraut wurde. Er war der staatliche Gesundheitsbeamte des Kreises und hatte somit Aufgaben, die später das Gesundheitsamt an diesem Standort übernahm.

Die Villa bildet mit drei weiteren Massivgebäuden ein Ensemble, das die innerstädtische Reihenbebauung in die moderne Einzel- und Gruppenbauweise an meist rechtwinklig angelegten Straßenzügen überführt. Die Lemmer´sche Villakonnte durch verantwortungsbewusste Kräfte in den frühen 1980er Jahren vor dem Abriss bewahrt werden.