BRAUEREI „ZUM SCHANZKELLER“

  • Rest des Brauereikomplexes
  • 1869  gegründet
  • 1912  abgebrannt
  • 1981  abgerissen

 

BREWERY „ZUM SCHANZKELLER“

  • remnant of a brewery complex
  • 1869  founded
  • 1912  burned down
  • 1981  demolition

Der Brauereikomplex der Schanzkellerbrauerei wurde 1869 errichtet und reicht vom ehemaligen Stadtbefestigungsgraben über die Wallstraße hinweg bis hier zur Holzer Straße. 1884 ging die Brauerei in den Besitz von Henry Fricke über. Das große Brauhaus wurde 1888 gebaut und 1890 auf Dampfbetrieb umgestellt. 1906 wandelte man die Brauerei in eine Aktiengesellschaft um. Im Februar 1912 brannte ein großer Teil des Betriebsgebäudes ab. Die Hauptanlagen blieben aber erhalten, so dass der damals florierende Betrieb alle vorliegenden Bierbestellungen abarbeiten konnte.

Die Schanzkellerbrauerei stellte neben dem alten (Braun) Süßbier auch das beliebte Lagerbier her.

Aufgrund des ersten Weltkrieges und der überall herrschenden Rohstoffknappheit kam es im Kriegsjahr 1916 zur Stilllegung der Brauerei – sie wurde in der Folge als „Gemüsedörranstalt“ genutzt. Im April 1920 kaufte die Stadt das Brauhaus mit allen Nebengebäuden und Gärten und nutzte das Grundstück später als Bauhof. 1981 war dann das endgültige Ende der Betriebsgebäude besiegelt, sie mussten dem Neu- bzw. Erweiterungsbau der Bürgerschule weichen und wurden abgerissen