OBERE WARNEMÜHLE

  • am 1317 verlegten innerstädtischen Warnestrang als Getreidemühle errichtet
  • 1783 Neubau

 

UPPER MILL OF THE WARNE

  • flour mill located on central branch of the Warne stream
  • 1783  new building

 

Es war eine Lebensfrage für Alfeld, innerhalb des Befestigungsgürtels geschützte Mahlmühlen vorzuhalten. So wurden die „Obere Warnemühle“ wie auch die „Untere Warnemühle“ als Getreidemühle an dem 1317 verlegten innerstädtischen Warnestrang errichtet. Die „Obere Warnemühle“ wurde 1360 erstmals erwähnt. Anfänglich gehörte die Mühle dem Bischof, der sie 1433 der Stadt übertrug. 1844 verkaufte die Stadt die Mühle an einen Mühlenmeister.

Der Balken über dem Eingang enthält neben einer Inschrift das Jahr ihres Neubaus 1783 und das bekrönte „Alfelder A“, das sich in seiner Ausführung als Besonderheit an mehreren Stellen in der Stadt wiederfindet.

Die Mühle war bis Ende er 1970er-Jahre in Betrieb, mahlte Getreide zu Mehl und schrotete noch zu den Alfelder Bierbrauzeiten auch Malz. Nachdem der Mühlenbetrieb eingestellt wurde, lag die „Obere Warnemühle“ lange brach, ehe sie durch umfangreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in den 1990er Jahren, unter weitestgehender Beibehaltung der historischen Mühlentechnik, zu den heutigen Räumlichkeiten umgebaut wurde