ST. BONIFATIUS-KIRCHE LANGENHOLZEN

  • 1205 erste Erwähnung
  • Wehrturm im Osten des Kirchenschiffes

 

ST. BONIFACE

  • First mentioned in 1205
  • Defensive tower in the east oft he nave

Die Kirche St. Bonifatius wurde benannt nach dem angelsächsischen Mönch, der einer der bekanntesten Missionare und bis zu seinem gewaltsamen Tod Bischof von Utrecht war.

Zuerst wurde im 12. Jahrhundert ein Wehrturm mit den Außenmaßen von 8 x 8 Metern errichtet, in den die romanische Kapelle eingebaut wurde. In den oberen Etagen, die über eine Steintreppe erreicht werden, konnten die Dorfbewohner als letzte Zufluchtsstätte Schutz finden.

Mit zunehmender Einwohnerzahl Langenholzens wurde um 1300 ein Anbau an die kleine Wehrkirche erforderlich. Es entstand ein dreijochiges Langschiff, jetzt im frühgotischen Stil. Die Besonderheit, dass die Kirche in ungewöhnlicher Weise nicht nach Osten, sondern nach Westen ausgerichtet ist, lässt statische Gründe vermuten.

In einer Urkunde aus dem Jahr 1205 werden die Kirche und das Dorf „Holthusen“ zum ersten Mal erwähnt, wobei „Holthusen“ zu dem Zeitpunkt bereits längere Zeit bestanden haben muss.