zurück zur alfeld.de
 DE     EN     FR 
Sie sind hier: » Stadt Alfeld | Bürgerservice » Ehrenbürger » Ludwig Köbler

Linktipp

Lesen Sie mehr über Alfelder Persönlichkeiten und Ehrenbürger auf http://www.alt-alfeld.de.

Ludwig Köhler 1920 - 1993

Ludwig Köbler

Ludwig Köbler wurde am 16. Februar 1920 in Michelstadt im Odenwald geboren. Er wuchs in Worms auf. Dort absolvierte er eine Lehre als Klempner und Installateur. Nach dem 2. Weltkrieg arbeitete bei den Wormser Stadtwerken. 1948 wurde er dort Betriebsratsvorsitzender, später Personalratsvorsitzender der Stadt Worms. Nach einem Studium an der Sozialakademie in Dortmund  wurde er 1955 Geschäftsführer der ÖTV in Alfeld. Für die SPD zog er 1961 in den Stadtrat ein. 1964 wurde er Alfelder Bürgermeister. Außerdem war er Mitglied in den Kreistagen in Alfeld und Hildesheim sowie Abgeordneter im niedersächsischen Land-tag. Der Neubau der Stadtwerke, der Ausbau der Nordtangente und die Einrichtung der Fußgängerzone fielen in seine Amtszeit. Ludwig Köbler starb am 26. August 1993.

Ernennung zum Ehrenbürger: 14. März 1991 

Text: Stadtarchiv Alfeld