zurück zur alfeld.de
 DE     EN     FR 
Sie sind hier: » Nachrichten » Ansicht

Immer informiert

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Abonnieren Sie die Nachrichten von alfeld.de bequem als RSS-Feed.
[mehr...]

Schwerdtfeger-Buch erschienen

15.04.2011

Als weitere Publikation, die sich mit der Geschichte der Pädagogischen Hochschule in Alfeld beschäftigt, ist nun ein Buch über Professor Kurt Schwerdtfeger erschienen. Professor Schwerdtfeger war an der Pädagogischen Hochschule in Alfeld tätig und hat der Nachwelt - außer einem grundlegenden Buch zum Thema Kunstpädagogik - Skulpturen und Bilder hinterlassen.

Sehr bekannt geworden ist er als Schöpfer des Reflektorischen Farblichtspiels. Allen gegenwärtig dürfte ein bestimmtes Werk aus dem Atelier des Künstlers sein: das Niedersachsenross auf der Stirnseite des Plenarsaals des Niedersächsischen Landtages ist von seiner Hand erschaffen.

Im nun vom Forum Alfeld Aktiv e.V. herausgegebenen reich bebilderten Buch mit dem Titel „Prof- Kurt Schwerdtfeger – Menschenbildner und Künstler“ kommen Zeitzeugen zu Wort: Weggefährten, ehemalige Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule in Alfeld und sein Sohn Prof. Stefan Schwerdtfeger. 

Das Buch steht damit in der Tradition der 2009 erschienen Veröffentlichung „Pädagogische Hochschule Alfeld (Leine)“ dass sich ebenfalls anhand von Erinnerungen seinem Thema nähert. Dieses 231 Seiten starke Buch ist mittlerweile einer 3. erweiterten Auflage erhältlich. Beide Bücher wurden initiiert und zusammengetragen von Peter Alwin Pinnen, einem PH-Absolventen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Erinnerungen, Fakten und Daten zu diesem Themenbereich zu sammeln und zu veröffentlichen.

Beide Bücher sind erhältlich beim Forum Alfeld Aktiv e.V. (05181) 703169 und im BürgerAmt der Stadt Alfeld (Leine). Die Bücher werden den Lesern auch gern zugeschickt.

Prof- Kurt Schwerdtfeger – Menschenbildner und Künstler
Softback, Heißleimbindung durchgängig s/w
93 Seiten, Preis: 16,00 Euro

Pädagogische Hochschule Alfeld (Leine)

Softback, Heißleimbindung, durchgängig s/w

231 Seiten; Preis: 23,00 Euro