zurück zur alfeld.de
 DE     EN     FR 
Sie sind hier: » Marktplatz

Termine

24.08. 20:00 Uhr Konzert auf Thalheims Hof, Thalheims Hof (...)
01.09. 07:00 Uhr Flohmarkt (Nü), Hackelmasch, Alfeld (...)
01.09. 19:00 Uhr Open Air Brunkensen, Brunkensen (...)
mehr...

Marktplatz und Rathaus

Marktplatz

Was 2002 im ehemaligen Stanzmesser-Gebäude, klein aber fein, mit 70 Besuchern und Andreas Staier am Hammerklavier begann, hat sich zu einer festen Größe der Niedersächsischen Musiktage entwickelt: Konzerte in der Schuhleistenproduktion des Welterbe Fagus-Werk. In diesem Jahr kommt die irische Singer-Songwriterin Wallis Bird nach Alfeld: facettenreiche, von der Akustikgitarre getragenen Musik aus Rock, Pop und Irish Folk sicherlich auch das junge Publikum begeistern. Das Konzert findet am Samstag, 8. September 2018 ab 20.00 Uhr statt - der Vorverkauf hat begonnen.

  Die NDR-Bigband, Nils Landgren oder Jasmin Tabatabai, immer wieder waren hochkarätige Künstler mit besonderen Konzertformaten im Welterbe zu Gast – eine für das Publikum heute nicht mehr ungewöhnliche Spielstätte.   Katrin Zagrosek hat im letzten Jahr ihrer...

Eine fesselnde Zeitreise durch das Irland der letzten 200 Jahre – irisch frisch und lebensfroh! Das bietet "The Best Of Irish Dance" am 9.12.2018 im Theatersaal des Alfelder Gymnasiums. Ab sofort sind Karten für die Veranstaltung erhältlich. Bis 10.06. sogar mit 15% Frühbucherrabatt.

Herzlich Willkommen zu DANCE MASTERS! – Entlang der fesselnden Love-Story von Patrick und Kate erleben Sie das Beste aus über 200 Jahren irischer Musik- und Stepptanzgeschichte! Zwölf der weltweit besten irischen Stepptänzer wirbeln und „clicken“ in atemberaubendem Tempo über...

Die Beliebtheit von Flohmärkten ist ungebrochen. Auch in Alfeld finden seit vielen Jahren regelmäßigFloh- bzw. Trödelmärkte statt. sind Das Liegenschaftsamt hat nun die Termine für das Jahr 2016 bekanntgegeben.

Hinter den Terminen finden sich die jeweiligen Ausrichter des Flohmarktes.Diese sind wie folgt zu erreichen: Krencky, Klaus PeterLinnemannweg 3732051 HerfordTel.: 05221/915910 Nürnberger, Anja u. StephanBleichestraße 637186 MoringenTel.: 05554/207980 Flohmärkte 2018 –...

In enger Zusammenarbeit mit Hans Karl Gröling hat das Forum Alfeld Aktiv e.V. im vergangenen Jahr eine kleine Serie mit Künstlerkarten aufgelegt. Schnell war die erste Auflage vergriffen – die neue Auflage ist nun eingetroffen.

Gröling - der bis zu seiner Pensionierung als Kunst-Pädagoge am hiesigen Gymnasium wirkte - beschäftigt sich in fünf Motiven mit der Sage des Räuber Lippolds. Und so kommen die Postkarten in einer für ihn typischen Art daher: Deftig, drastisch, hier und da ein wenig derb – auf...

Eine schicke neue Funktion verdient es, kurz bekanntgemacht zu werden. Wer in den Veranstaltungskalender auf alfeld.de klickt hat zukünftig auch die Möglichkeit, sich den Kalender in einer Listenfunktion anzeigen zu lassen.

Sicherlich keine neue Funktion, Listenansichten kennt man schließlich von vielen Kalendern. Wir hatten diese Funktion allerdings bislang nicht aktiviert und freuen uns deshalb, das wir nun soweit sind...;-) Wer also zukünftig bei den "Terminen" - jeweils der Kasten...

Räuber Lippold und Co – Sagen rund um Alfeld (Leine) ist der Titel des Buches, dass am 21. Januar 2014 im Rathaus der Stadt Alfeld (Leine) vorgestellt wurde. Die Aachener Künstlerin, Cartoonistin und Illustratorin Mele Brink hat hierfür dreizehn Sagen, die in Alfeld und Ortsteilen spielen in wunderbar farbenfrohen Bildern umgesetzt. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel und im BürgerAmt der Stadt Alfeld (Leine) erhältlich.

Für die Gestaltung und Umsetzung zeichnet der Aachener Grafiker Bernd Heldt verantwortlich. Das gesamte Projekt geht zurück auf eine Idee und die Initiative von Andrea Beyes, Kulturamtsleiterin und Ina Gravenkamp, Leiterin des Alfelder Stadtmuseums. An beide war schon mehrfach...

Einen guten und schnellen Überblick über die Stadt Alfeld (Leine) bietet der Info-Flyer "Alfeld entdecken", der hier zum Download bereitsteht. Sehenswürdigkeiten, Kontaktadressen, Parkplätze, und und und… hier ist alles in der gebotenen Kürze zusammengefasst. Wer dieses Flyer in gedruckter Form benötigt findet ihn im Alfelder BürgerAmt.

Download des Flyers hier. (ca. 5 MB)

Der virtuelle Marktplatz

Der Marktplatz ist DER zentrale Punkt in Alfeld: mittwochs und samstags lädt der Wochenmarkt in der Zeit von 9 bis 13 Uhr zum Einkaufen ein, mehrmals im Jahr finden hier Veranstaltungen wie z.B. Automeile und Weihnachtsmarkt statt, aber auch in den Tagen dazwischen ist der zentrale Platz der Stadt ein gern genutzter Treffpunkt für Jung und Alt. Die angrenzenden Restaurants laden zum Verweilen ein, so dass man hier gerne manche Stunde verbringt. 

Das Pendant zum realen Marktplatz ist der virtuelle Marktplatz auf der Internetseite: hier präsentieren Alfelder ihre eigenen Homepages, hier diskutieren sie mit Einheimischen und Auswärtigen im Forum (durchaus auch mal kontrovers) und hier können Besucher ihre Grüße im Gästebuch hinterlassen.

Dabei legen die Betreiber der Seite Wert auf die Einhaltung von Regeln, die in den Nutzungsbedingungen festgeschrieben sind.

Sollten Sie einmal Verstöße gegen die Regeln auf einer der Seiten feststellen zögern Sie nicht, eine E-Mail zu senden und darauf aufmerksam zu machen.