zurück zur alfeld.de
 DE     EN     FR 
Sie sind hier: » Marktplatz

Termine

23.12. 18:30 Uhr Konzert: Die Jangsters, Weihnachtsmarkt Alfeld (...)
mehr...

Marktplatz und Rathaus

Marktplatz

Bereits zum dritten Mal läutet die Alfelder Kultband das Weihnachtsfest mit einem Konzert in der Alfelder Stadtmitte ein. "Es ist inzwischen schon eine kleine Tradition, Freunde und Bekannte bei einem Glühwein einen Tag vor Heiligabend auf dem Marktplatz zu treffen und den Jangsters zuzuhören“, freut sich Michaela Flitsch, die die Band seit Jahren bei allen Auftritten begleitet. „Wir haben Nachwuchs bekommen und sind jetzt wieder acht Musikerinnen und Musiker“, so Bandleader Kai Gerling. Mit dem Chef des Modehauses Magnus, Thomas König, ist ein weiterer Gitarrist zu der Gruppe gestoßen, die sich seit eh und jeh dem Motto „Wir müssen nicht, wir wollen!“ verschrieben hat und bei der die...

Bereits zum dritten Mal läutet die Alfelder Kultband das Weihnachtsfest mit einem Konzert in der Alfelder Stadtmitte ein. "Es ist inzwischen schon eine kleine Tradition, Freunde und Bekannte bei einem Glühwein einen Tag vor Heiligabend auf dem Marktplatz zu treffen und den...

Auch in diesem Jahr lädt der heimelige Alfelder Weihnachtsmarkt zum geselligen Verweilen ein. Das reichhaltige Programm - getragen von viel ehrenamtlichem Engagement - bietet dabei gerade auch für Kinder jeder Menge Abwechslung. Schauen Sie vorbei!

Hier geht es zur Weihnachtsmarktseite... Hier finden Sie den Flyer des Marktes als Download. 

Der Stadtjugendring Alfeld e.V. sowie die Jugendpflege Alfeld freuen sich auf das Jahresabschlusskonzert mit der ALEX MOFA GANG. „Das Konzert war bereits ausverkauft, bevor es Lebkuchen im Supermarkt zu kaufen gab", freut sich Sebastian Fricke (2. Vorsitzender des SJRs). Das Konzert ist nicht nur das Abschlusskonzert der ALEX MOFA GANG für ihr Konzertjahr 2018 , sondern bildet auch für die Veranstalter den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Jahres im Alfeld Rockt Café.

"Wir können stolz auf ein tolles Veranstaltungsprogramm zurückblicken, welches vor allem durch das ehrenamtliche Engagement des Stadtjugendrings auf die Beine zu stellen war. Nur gemeinsam ist ein solches Programm zu bewerkstelligen, für solche Veranstaltungen ist viel...

Rund um die Uhr in Bereitschaft, konfrontiert mit mannigfaltigen Herausforderungen, Einsätze auch mit persönlichem Risiko und dabei im Dienst der Allgemeinheit unterwegs. Wir haben Menschen unter uns, die leisten dieses 365 Tage im Jahr – und viele davon sind ehrenamtlich, freiwillig dabei. Diese Beschreibung trifft für viele helfende Dienste zu. Auch auf die Feuerwehren. Sie alle brauchen Nachwuchs, Menschen, die bereit sind, sich helfend für das Gemeinwohl einzusetzen. Werbung für die Feuerwehren macht ein Imagefilm, der im Auftrag der Alfelder Feuerwehren und mit den Alfelder Feuerwehren entstanden ist.

In einem bewegenden kurzen Werbefilm sind die Feuerwehrleute Torsten Klukas, Jana Schaper, Jana Klostermeyer, Angela Bornemann, Chrisoph Dismer und Jürgen Meyer zu sehen. Er wird am 27. November in einer Premierenvorführung im Alfelder Kino zu sehen sein und dort zukünftig im...

Die aus vielen Fernseh-Rollen bekannten Herbert Herrmann und Nora von Collande, die auch privat ein Paar sind, zeigen ihr komödiantisches Können in einer „verrückten Inszenierung,… die schon spektakulär anfängt und immer weiter abdreht." Das Theaterstück ist am 13.02.2018 ab 20.00 Uhr auf der Bühne der Aula des Gymnasiums zu sehen ist. Initiator ist die Kulturgemeinschaft Alfeld e.V.

Die aus vielen Fernseh-Rollen bekannten Herbert Herrmann und Nora von Collande, die auch privat ein Paar sind, zeigen ihr komödiantisches Können in einer „verrückten Inszenierung,… die schon spektakulär anfängt und immer weiter abdreht. Zu Licht- und Toneffekten fliegt ein Rabe...

Auf zündende Tanzrhythmen, vorzugsweise vom Wiener Walzerkönig Johann Strauß, lässt sich in einem symphonischen Neujahrskonzert einfach nicht verzichten. Es müssen allerdings nicht immer nur Walzer und Polka sein. Auch der Csárdás kann mit seiner charakteristischen Mischung schmachtender langsamer Melodien und lebhafter Rhythmen begeistern. Am 9.1. findet das Neujahrskonzert um 20.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt. Veranstalter ist die Kulturvereinigung Alfeld e.V.

Das wusste gerade Strauß, der vor allem in seine Operetten gern ungarische Klänge einfließen ließ: Sie erscheinen seinen Hörern exotisch, aber nicht allzu fremd – schließlich war Ungarn bis 1918 Teil des habsburgischen Vielvölkerreiches. Und da in einer typisch ungarischen...

Die Beliebtheit von Flohmärkten ist ungebrochen. Auch in Alfeld finden seit vielen Jahren regelmäßigFloh- bzw. Trödelmärkte statt. sind Das Liegenschaftsamt hat nun die Termine für das Jahr 2016 bekanntgegeben.

Hinter den Terminen finden sich die jeweiligen Ausrichter des Flohmarktes.Diese sind wie folgt zu erreichen: Krencky, Klaus PeterLinnemannweg 3732051 HerfordTel.: 05221/915910 Nürnberger, Anja u. StephanBleichestraße 637186 MoringenTel.: 05554/207980 Flohmärkte 2018 –...

In enger Zusammenarbeit mit Hans Karl Gröling hat das Forum Alfeld Aktiv e.V. im vergangenen Jahr eine kleine Serie mit Künstlerkarten aufgelegt. Schnell war die erste Auflage vergriffen – die neue Auflage ist nun eingetroffen.

Gröling - der bis zu seiner Pensionierung als Kunst-Pädagoge am hiesigen Gymnasium wirkte - beschäftigt sich in fünf Motiven mit der Sage des Räuber Lippolds. Und so kommen die Postkarten in einer für ihn typischen Art daher: Deftig, drastisch, hier und da ein wenig derb – auf...

Eine schicke neue Funktion verdient es, kurz bekanntgemacht zu werden. Wer in den Veranstaltungskalender auf alfeld.de klickt hat zukünftig auch die Möglichkeit, sich den Kalender in einer Listenfunktion anzeigen zu lassen.

Sicherlich keine neue Funktion, Listenansichten kennt man schließlich von vielen Kalendern. Wir hatten diese Funktion allerdings bislang nicht aktiviert und freuen uns deshalb, das wir nun soweit sind...;-) Wer also zukünftig bei den "Terminen" - jeweils der Kasten...

Einen guten und schnellen Überblick über die Stadt Alfeld (Leine) bietet der Info-Flyer "Alfeld entdecken", der hier zum Download bereitsteht. Sehenswürdigkeiten, Kontaktadressen, Parkplätze, und und und… hier ist alles in der gebotenen Kürze zusammengefasst. Wer dieses Flyer in gedruckter Form benötigt findet ihn im Alfelder BürgerAmt.

Download des Flyers hier. (ca. 5 MB)