So farbenfroh wie 2022 das Logo, so bunt und vielseitig sind auch die Künstler. Am ersten Novemberwochenende laden sie ein in ihre Werkstätten zum regen Austausch mit den Besuchern. Die Künstler liefern Informationen zu den Werken aus erster Hand, wollen vermitteln, was Motor und Motivation zu immer neuem Schaffen und Gestalten ist.
Ihre Ateliers sind verteilt auf die Alfelder Kernstadt und die umgebenden Ortsteile. Lasst Euch überraschen, was Neues entstanden ist. Dabei bitte die aktuelle Coronaverordnung beachten

Samstag, 5. November 14 bis 18 Uhr

Sonntag, 6. November 11 bis 17 Uhr

Die Webseite mit allen Ateliers: www.offene-ateliers-alfeld.de

Birgit Hagen

Malerei und Skulpturen
05185  461 
hagen.folkert@kein-spam!!!gmail.com
Lübbrechtsen
Külftalstraße 18

Stein und Malatelier mit großer...

… Ausstellungsfläche.
Meine Kunst wird von Weiterentwicklung geprägt. Vom Gegenständlichen zum
Abstrakten, zum Großformatigen. Mein freier Geist findet sich in meiner Experimentierfreude mit Farben und Techniken. In meinen Bildern findet man abstrahierte Formen und Figuren, die ich auch in meinen Steinskulpturen verewige.

Nasser Jahromi

Malerei
051 81  81952
nasserjahromi@kein-spam!!!aol.com
Wilhelm-Knigge-Straße 11
Langenholzen

Die Bilder von Nasser Jahromi zeigen sowohl...

… Impressionen aus dem Leinbergland als auch Landschaften, die uns in ganz andere Teile der Welt führen. Der Entstehungsprozess seiner Bilder ist vergleichbar mit dem Schaffensprozess seiner musikalischen Kompositionen: Es gibt eine Grundidee und eine Grundstimmung, diese gilt es auch durch farbliche Kompositionen, Kontrastgebung etc. auf Leinwand zu übertragen. Die drei Grundfarben sind dem Dreiklang in der Musik ähnlich. Allerdings sind die Bilder keinen direkte Übersetzung vom Klang ins Bild…

Barbara Dräger

Malerei und Grafikdesign
05181  82 91 49
draeger-barbara@gmx.de 
www.barbara-draeger.de
Brunkensen
Humbergstraße 7
 

Eine moderne und abstrakte Tiermalerei...

… sind die Leidenschaft von Barbara Dräger. Dabei geht es farbenfroh und wild zu. Den Besucher erwartet eine ausdrucksstarke Tiermalerei in großen und kleinen Formaten. Heimische Wildtiere wie Hirsche und Füchse sind ebenso zu sehen, wie Hühner, Kühe und florale Werke. Eine neue Serie kleinerer Formate der „Little Pictures“ präsentiert die freischaffene Künstlerin und Gestalterin mit dynamischen Farbgebung und viel Witz und Humor für die unterschiedlichen Motive.

Dirk Dräger

Skulpturen und Grafik
05181  82 91 49
draeger-dirk@t-online.de
www.dirk-draeger.de
Brunkensen
Humbergstraße 7

Als diplomierter Metallgestalter bin ich....

… seit ca. 20 Jahren tätig. Mein Arbeitsspektrum umfasst neben dem Schwerpunkt Unikatschmuck aus Gold, Silber, Horn, Federn und Edelsteinen auch Skulpturen und Malerei in Öl. Ganz nach meiner Überzeugung, alles aus einer Hand, Kunst, Schmuck, kleine Objekte, sowie Cartonns und mehr. Jede Idee ist es Wert ihr nachzugehen. Jedes Material ist es Wert, eingesetzt zu werden. Jede Werktechnik beruht auf Wissen und Erfahrung. Das zusammen zubringen ist mein Ansporn. Die Herausforderung anzunehmen, um das optimale individuelle Ergebnis zu schaffen ist mein Ziel.

Andrea Wiegand

Malerei
0151 12 51 31 30
wiegand.andrea1@kein-spam!!!web.de
Alfeld
Unter der Kirche 7

Als junges Mädchen sah ich, wie...

… der Sand eines Gemäldes von G. Seurat als Fata Morgana zu tanzen begann. Seitdem befinde ich mich auf einer lebens-langen Reise mit der Suche nach dem verborgenen Geheimnis dieser Effekte. Mit Tinte erschaffe ich heute expressionistische Fantasien. Mit meiner Kunst möchte ich die Sinne mit Farbe überfluten, um die Seele des Betrachters zu erheben und Momente der Freude und des Friedens zu schenken.

Anka Pape

Vintagemöbel
0160  63 58 368
ankap8370@kein-spam!!!gmail.com
Alfeld
Unter der Kirche 7

Den Charme der Vergangenheit...

… in moderner Interpretation in die Gegenwart holen, das ist mein Ziel. Das Alte wahren und ihm eine neue Optik zukommen lassen. Mit Kreidefarbe gestalte ich ein individuelles Farbkonzept passend nach Ihren Wünschen.
Somit gebe ich einem nicht beachteten Möbelstück oder Erbstück ein neues Dasein.
Als Auftragsarbeit oder in einem Workshop selbst kreativ arbeiten – beides ist möglich. Lassen Sie sich inspirieren…

 

Anke Sowada

Malerei und Grafikdesign
05181 82177
ankesowada@kein-spam!!!web.de
www.anke-sowada.de
Galerie Kurzweil
Seminarstraße 2

Grün könnte ihre Lieblingsfarbe sein,...

… doch dann sind da auch komplett blaue Bilder vom Meer…
Immer arbeitet Anke Sowada mit herausgearbeiteten Details im Kontrast zu völliger Auflösung von Form, Farbe und Strukturen. Fotografisch Genaues und Malerei verschmelzen miteinander und entwickeln eine eigene, neue Bildsprache.
Auftragsarbeiten für Bilder mit Motiv- und Farbwünschen sowie nach persönlichen Fotovorlagen übernimmt die Grafikdesignerin gern.

Helma Weigelt

Schmuckgestaltung
0 51 82  5 18 77
www.schmuckwerkstatt-helmaweigelt.de
Galerie Kurzweil
Seminarstraße 2

Schmuckdesignerin Helma Weigelt...

… ist über Umwege zur  Schmuckfertigung gekommen. Ihre Werkstatt betreibt sie in Wallenstedt. Inspiriert durch Eindrücke auf Reisen, durch Formen und Farben der Natur erzählt jedes ihrer Schmuckstücke seine ganz eigene Geschichte. Vielseitigkeit und Individualität prägen ihre Arbeiten und heben die Persönlichkeit des Menschen, der ihre Schmuckstücke trägt, hervor.
Einzelstücke können bei ihr jederzeit in Auftrag gegeben werden.

Judith Riemer

Malerei
0172 67 96 69 9
art@kein-spam!!!judithriemer.de
www.judithriemer.art
Galerie Kurzweil

Seminarstraße 2

Eine Liebeserklärung an die Fantasie...

… sind die Öl- und Acrylmalerein der Gastkünstlerin Judith Riemer aus Nordstemmen. Pflanzlich-abstrakt anmutende Elemente verbinden sich mit klaren, zeichnerischen Linien zu einer neuen Dimension. So wirken die Arbeiten gleichzeitig malerisch und grafisch, und es entsteht ein Mikrokosmos, zu dem fantasievolle und ungewöhnliche Gedanken ausdrücklich erwünscht sind. Judith Riemer möchte mit ihren Werken einen Freiraum für den Betrachter schaffen, um den Dialog mit der ganz individuellen, inneren Welt zu ermöglichen.

Malerei von Rolf Knust

Vertreten durch Ingrid Knust
ingrid.knust@kein-spam!!!gmx.de
05181 2873490
Alfeld (Mediahaus)
Am Bahnhof 8

Zuletzt änderte er seinen Malstil...

… Ingrid Knust präsentiert Bilder ihres verstorbenen Mannes Rolf Knust. Seine letzten Bilder waren teilweise abstrakt in kräftigen Ölfarben gehalten.
Es werden auch Bilder aus früheren Epochen gezeigt. So gewann Rolf Knust durch seine vielen Reisen zahlreiche Eindrücke, welche ihn zu vielen Landschaftsbildern inspirierten.

 

Karin Scholz

Freie Malerei
05181  23476
karin.scholz@kein-spam!!!hotmail.de
Alfeld
Wilhelm-Barner-Weg 13

Kontrastreiche Eindrücke finden...

… sich in den Landschaftsbildern von Karin Scholz.
Wüste, Wasser, Wald sind ihre momentan bevorzugten Themen. Die Bilder sind in unterschiedlichen Techniken gearbeitet, um die Verschiedenartigkeit der Motive noch zu unterstreichen. Auch ihre Sinneseindrücke einer sich verändernden Umwelt möchte die gebürtige Oberharzerin damit zeigen.

Ralf Richter

Goldschmied
0151 65 48 96 24
metalart@kein-spam!!!web.de
Atelierhof 62-64
Brunkensen
Glenetalstraße 62-64

Der Atelierhof in der Mitte Brunkensens...

… öffnet seine Pforten. Die Schmuckwerkstatt Metalart von Goldschmied Ralf Richter arbeitet mit edlen Metallen, Steinen und Hölzern. Sie können sich über mögliche Seminare informieren, bei denen Sie sich ein Schmuckstück selbst gestalten können.

Babs Krüger

Objekte und Malerei
0152 29 48 83 75
babs@kein-spam!!!signaturb.de
Atelierhof 62-64
Brunkensen
Glenetalstraße 62-64

Gast auf dem Atelierhof ist....

… … Babs Krüger: „Kunst ist und bleibt Sprache der Seele – ob wir wollen oder nicht. Und das ist gut so.“
Ein Austausch über Schönes und das Leben an sich scheint wichtiger denn je. Anregungen dazu bietet die Künstlerin in ihren vielgestaltigen Werken, ob in Skulpturenform, in Zeichnungen oder farbiger Malerei.
 

 

Marina Sosseh

Malerei
0177 14 75 63 5
mamiwata@kein-spam!!!no-mads.de
www.mamiwata.de
Alfeld
Bismarckstraße 27 A

Marina Sosseh sieht sich in der Tradition der...

… „Individuellen Mythologien“, einer Kunstrichtung, in der eigene mythologische Vorstellungen in eine symbolisierte Bild- und Zeichensprache umgesetzt werden. Auch bedingt durch längere Aufenthalte in Gambia finden sich in ihren, meist in Acryl gehaltenen, obsessiv farbigen Bildern, nicht nur Reminiszenzen an die Göttin Mami Wata, sondern auch transkulturelle Vernetzungen, die auf eine individuelle Patchwork-Spiritualität hinweisen.
Bei ihr können Sie sich auch über Seminare und Beratungen informieren, die die Brücke zwischen Kunst und persönlicher Weiterentwicklung auf einer schamanischen Ebene schlagen.

Philip Lübbecke-Grünhagen

Freie Malerei
0171 35 75 838
Philip.Luebbecke1981@kein-spam!!!gmail.com
Alfeld
Bismarckstraße 27 A

"Mein Stil ist die informelle Kunst. Von ihr fühle...

… ich mich angesprochen, weil sie Gefühle und Emotionen durch abstrakte Darstellungen transportiert. Ohne einschränkende Anleitungen und Regularien folge ich dabei meinem inneren Drang und bringe so eine visuelle Freiheit auf die Leinwand, die auch auf die Rezipienten innovativ wirken kann.“

Tania Offen

Collage und Malerei
0160 16 74 37 9
tania.offen@kein-spam!!!t-online.de
Meimerhausen
Im Edelhof 3

Regina Marics

Kinderzeichnungen und Texte
05181 44 25
Galerie K6
Alfeld
Kreuzstraße 6

Kesia und Samia aus der 4b...

… haben ein Buch geschrieben. Zunächst nur für ihre Grundschullehrerin Frau Simon gedacht, kann es jetzt auch in der Stadtbücherei Alfeld ausgeliehen werden.
Zu den OffenenAteliersAlfeld präsentiert die Galerie K6 die original Zeichnungen und Texte.