zurück zur alfeld.de
 DE     EN     FR 
Sie sind hier: » Freizeit | Sport

Termine

01.06. 07:00 Uhr Flohmarkt (Nü), Hackelmasch, Alfeld (...)
16.06. 11:00 Uhr Oldtimertreffen, historische Altstadt Alfeld (...)
22.06. 19:00 Uhr Umbruch - Aufbruch- Durchbruch, Fagus Werk – Werkhalle (...)
mehr...

Freizeit und Sport

In etwas weniger als 8 Wochen, am Sonntag 30. Juni 2019, findet bekanntermaßen die 12. Auflage des Bernd-Meyer-Staffelmarathons statt. Der Kurs durch die Innenstadt muss von jeder Läuferin und jedem Läufer zweimal durchlaufen werden. Damit auch schon eine gemeinsame Vorbereitung möglich ist, bietet das Sportamt der Stadt Alfeld (Leine) gemeinsam mit den Laufvereinen LAV Alfeld, MTV Röllinghausen und TSV Warzen Vorbereitungsläufe an. Es wird in unterschiedlichen Tempogruppen gemeinsam gelaufen. Ganz wichtig, es wird niemand alleine gelassen.

 Es besteht auch die Möglichkeit, dass jemand nach der ersten Runde aussteigt, so dass auch Laufanfänger gern gesehen sind. Treffpunkt ist immer das Bürgeramt. Bei den Laufterminen des LAV besteht die Möglichkeit, dort bereits am „Alten Wasserwerk“ gemeinsam mit den...

Das Ordnungsamt der Stadt Alfeld (Leine) informiert, dass es am 1. Mai und am Himmelfahrtstag 30.05.2019 keine Bewirtung am Himmelbergturm geben wird. Der Turm wird zudem für die Öffentlichkeit gesperrt.

Der Grund für die Schließung des Turms am Himmelfahrtstag ist, das sehr viel Publikumsverkehr an diesen Tagen an diesem beliebten Ausflugsort herrscht. Leider kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass Personen Gegenstände und „anderes“ vom Turm fallen ließen. Um die...

Die Beliebtheit von Flohmärkten ist ungebrochen. Auch in Alfeld finden seit vielen Jahren regelmäßigFloh- bzw. Trödelmärkte statt. sind Das Liegenschaftsamt hat nun die Termine für das Jahr 2016 bekanntgegeben.

Hinter den Terminen finden sich die jeweiligen Ausrichter des Flohmarktes.Diese sind wie folgt zu erreichen: Krencky, Klaus PeterLinnemannweg 3732051 HerfordTel.: 05221/915910 Nürnberger, Anja u. StephanBleichestraße 637186 MoringenTel.: 05554/207980 & 0151...

Das Leinetal ist um eine Attraktion reicher. Dank der Überzeugungskraft des Alfelders Peter Dittrichs haben viele Akteure ihren Beitrag geleistet, um gemeinsam nahe der Leine eine Beobachtungsplattform zu errichten um damit noch unmittelbarer die Natur erleben zu können. In Sichtweite befindet sich, nicht von ungefähr, die 2014 errichtete Nistmöglichkeit für Störche deren Brutpflege und Aufzucht der Junge nun hervorragend beobachtet werden kann. Im Folgenden kann man lesen, was alles getan werden muss, bevor man eine schöne Aussicht geniessen kann.

Peter Dittrich erzählt: "2013 bin ich bei unseren wöchentlichen Radtouren mit Freunden des öfteren durch die Gronauer Masch und nach Elze gekommen. Hier konnten wir über Jahre die Storchennester beobachten. „Warum sollte die Ansiedlung von Störchen nicht auch im Bereich...