zurück zur alfeld.de
 DE     EN     FR 
Sie sind hier: » Freizeit | Sport

Termine

22.10. 18:00 Uhr Der Pantoffel-Panther, Aula des Gymnasiums (...)
29.10. 16:00 Uhr Alfelder Orgelherbst, St.-Nicolai-Kirche (...)
04.11. 07:00 Uhr Flohmarkt (Lü), Hackelmasch, Alfeld (...)
04.11. 17:00 Uhr Friedenskonzert, St.Bonifatiuskirche, Langenholzen (...)
mehr...

Freizeit und Sport

Leider muss die Jubiläumsfeier wegen 70 Jahre AWO Warzen sowie das traditionelle Heringsessen und das Konzert vom Shanty - Chor Einbeck am 21.10. wegen einer terminlichen Überschneidung im Gasthof " Grüner Wald " Warzen auf den 14.01.2018 > Beginn 11.30 Uhr < verschoben werden.

Die Organisation war schon so gut wie abgeschlossen, nun plane ich den 14.01. und hoffe auch dann auf eine gute Resonanz. Der Aufritt des Shanty Chores hat der Terminverschiebung zugestimmt und es bleibt wie vereinbart. Alle verkauften Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit...

Die Avacon hat am 9. September 2017 den bestehenden Sponsoringvertrag mit dem 7 Berge Bad der Stadt Alfeld (Leine) verlängert. Mit über 150.000 Gästen pro Jahr ist das Alfelder 7 Berge Bad eine feste Größe in der südniedersächsischen Bäderlandschaft und somit auch ein attraktiver Werbepartner.

Der große Einzugsbereich des Bades ist ein weiteres gutes Argument für das Engagement des großen überregionalen Energieversorgers. Harald Schliestedt, Kommunalreferent der AVACON: „Wir sind als Netzbetreiber in dieser Region gut vertreten und aufgestellt und zeigen mit der...

Das Leinetal ist um eine Attraktion reicher. Dank der Überzeugungskraft des Alfelders Peter Dittrichs haben viele Akteure ihren Beitrag geleistet, um gemeinsam nahe der Leine eine Beobachtungsplattform zu errichten um damit noch unmittelbarer die Natur erleben zu können. In Sichtweite befindet sich, nicht von ungefähr, die 2014 errichtete Nistmöglichkeit für Störche deren Brutpflege und Aufzucht der Junge nun hervorragend beobachtet werden kann. Im Folgenden kann man lesen, was alles getan werden muss, bevor man eine schöne Aussicht geniessen kann.

Peter Dittrich erzählt: "2013 bin ich bei unseren wöchentlichen Radtouren mit Freunden des öfteren durch die Gronauer Masch und nach Elze gekommen. Hier konnten wir über Jahre die Storchennester beobachten. „Warum sollte die Ansiedlung von Störchen nicht auch im Bereich...

Antworten auf diese Frage gibt eine umfangreiche Jugendstudie, die von der Alfelder Jugendpflege mit wissenschaftlicher Begleitung durchgeführt wurde. Diese Studie ist nun hier als Download verfügbar.

Die Jugendpflege der Stadt Alfeld (Leine) hat im ersten Quartal 2010 in einer Umfrage an Alfelder Schulen fast 900 Jugendliche aus Alfeld und Umgebung befragt. Sinn der Befragung ist, ein möglichst umfassendes Bild des Bereichs „Jugend in Alfeld im Jahr 2010“ zu erhalten. So...