zurück zur alfeld.de
 DE     EN     FR 
Sie sind hier: » Freizeit | Sport

Termine

21.10. 18:00 Uhr Phantom der Oper - Alfelder Orgelherbst, St. Nicolai Kirche (...)
24.10. 18:00 Uhr Patientenakadiemie: Schulterschmerzen, Ameos Klinik (...)
27.10. 19:00 Uhr Comedy de Luxe, alfeld-rockt-Café (...)
28.10. 13:00 Uhr Fillerturm geöffnet, Fillerturm (...)
mehr...

Freizeit und Sport

Der Alfelder Ferienpass war auch in diesem Sommer wieder ein durchschlagender Erfolg und wurde von etwa 800 registrierten Kindern genutzt. Dabei konnten die Kinder wieder altbewährte Aktionen wie das Zeltlager der Naturfreunde, die Höhlenexpedition im Ith, sportliche Angebote der ortsansässigen Vereine und viele andere Aktionen wählen, aber auch neue Aktionen wie bspw. das Schnuppertauchen im 7Berge Bad des TSV Gronau, das Lasergame im Treff-Garten fanden großen Zuspruch bei den Kindern. Insgesamt wurden über 150 Angebote von 80 verschiedenen Anbietern im Rahmen des Ferienpasses realisiert.

Der Stadtjugendring hat den Ferienpass dieses Jahr um Tagesausflüge nach Hannover zur HDI-Arena und zum Flughafen bereichert. Außerdem wurde ein Foto-Workshop zum Thema Wasser angeboten. Die Ergebnisse des Workshops werden an Hand einer Fotoausstellung auf der Spielstraße beim...

Das Leinetal ist um eine Attraktion reicher. Dank der Überzeugungskraft des Alfelders Peter Dittrichs haben viele Akteure ihren Beitrag geleistet, um gemeinsam nahe der Leine eine Beobachtungsplattform zu errichten um damit noch unmittelbarer die Natur erleben zu können. In Sichtweite befindet sich, nicht von ungefähr, die 2014 errichtete Nistmöglichkeit für Störche deren Brutpflege und Aufzucht der Junge nun hervorragend beobachtet werden kann. Im Folgenden kann man lesen, was alles getan werden muss, bevor man eine schöne Aussicht geniessen kann.

Peter Dittrich erzählt: "2013 bin ich bei unseren wöchentlichen Radtouren mit Freunden des öfteren durch die Gronauer Masch und nach Elze gekommen. Hier konnten wir über Jahre die Storchennester beobachten. „Warum sollte die Ansiedlung von Störchen nicht auch im Bereich...

Antworten auf diese Frage gibt eine umfangreiche Jugendstudie, die von der Alfelder Jugendpflege mit wissenschaftlicher Begleitung durchgeführt wurde. Diese Studie ist nun hier als Download verfügbar.

Die Jugendpflege der Stadt Alfeld (Leine) hat im ersten Quartal 2010 in einer Umfrage an Alfelder Schulen fast 900 Jugendliche aus Alfeld und Umgebung befragt. Sinn der Befragung ist, ein möglichst umfassendes Bild des Bereichs „Jugend in Alfeld im Jahr 2010“ zu erhalten. So...