zurück zur alfeld.de
 DE     EN     FR 
Sie sind hier: » Bildung | Kunst | Kultur » Gesangvereine & Chöre » CC Langenholzen

Kontakt

1. Vorsitzender
Dieter Weinreich
Meisterberg 8
31162 Bad Salzdetfurth,

Tel.: 05064/7239
email: 
d.weinreich@kein-spam!!!t-online.de

Dirigent
Kirsten Heinemann

Chorgemeinschaft Concordia Langenholzen

Auftritt am 5. Unesco-Welterbetag am 5.Juni 2016 im Fagus-Werk Alfeld

Die Chorgemeinschaft Concordia Langenholzen wurde im Jahr 1881                                                               als Männergesangverein nach einer Himmelfahrtswanderung gegründet.Die Statuten sind noch von dem „königlichen Herrn Landrat Hochwohlgeboren zu Alfeld“ genehmigt worden und sahen u.a. vor, dass für das Fehlen an einem Singabend 25 Pfennige in die Vereinskasse zu zahlen waren.

Aus Mangel an männlichen aktiven Sängern war es notwendig, den Männergesangverein am 30.10.1970 in einen gemischten Chor umzuwandeln. Von der Chorgemeinschaft, der 1981 aufgrund der Leistungen die Zelterplakette verliehen worden ist, werden neben altherkömmlichem auch Liedgut aus Musical , Gospel und Schlager-/Popbereich einstudiert und vorgetragen. In vielen Konzerten und gesanglichen Einlagen hat der Chor auf sich aufmerksam gemacht.

Neben den wöchentlichen Übungsabenden, freitags von 20 bis 22 Uhr im Dalmatien Grill in Langenholzen,  wird auch das gesellschaftliche Leben sehr gepflegt.

Neue Mitsänger/innen, die an dem vielseitigen Repertoire und auch am Singen Freude haben werden, sind stets herzlich willkommen.