zurück zur alfeld.de
 DE     EN     FR 
Sie sind hier: » Bildung | Kunst | Kultur

Termine

12.02. 20:00 Uhr Kabarett: Matthias Brodowy, Fagus Werk (...)
25.02. 20:00 Uhr Theater: Der Mann, der sich nicht traut, Aula des Gymnasiums (...)
mehr...

Kinowelt Alfeld

Kinowelt Alfeld
Holzer Str. 28/29
31061 Alfeld (Leine)
Tel. 05181 51 97

Hildesheimer Landschaft

Die Landschaft des Fürstentums Hildesheim war ursprünglich eine politische Institution: die Vertretung der Stände gegenüber dem Landesherren. Heute widmet sie sich der regionalen Kulturförderung und Identitätspflege.

Volkshochschule Hildesheim

Geschäftsstelle Alfeld
Antonianger 6
31061 Alfeld (Leine)

Tel.: 05181/8555-0
Fax: 05181/8555-88

Sprechzeiten

Mo, 8:30 bis 15:00 Uhr
Di bis Fr, 8:30 bis 12:00 Uhr
nach Vereinbarung auch nachmittags

www.vhs-hildesheim.de

Bildung, Kunst und Kultur

Die Kulturvereinigung setzt ihre Theaterreihe mit einer Komödie von Curth Flatow am 25. Februar 2016 um 20.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums fort.

Wolfgang Jäger (Jacques Breuer) führt ein gut organisiertes Junggesellenleben und ist außerdienstlich ein erbitterter Gegner der Institution Ehe. Beruflich aber ist er Standesbeamter. Seine Überzeugung: „Höchstens zehn Prozent aller Ehen gehen gut aus: Das sind die,...

Am 11. Februar 2016 lädt der Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Weltkulturerbes Fagus-Werk e.V. ab 18.00 Uhr zur Mitgliederversammlung ins UNESCO-Weltkulturerbe Fagus-Werk ein.

Der Förderverein wurde im Dezember 2011 von engagierten Firmenangehörigen und Freunden des Fagus-Werks ins Leben gerufen und verfolgt seitdem gemeinschaftlich die Förderung und Unterstützung kultureller Veranstaltungen im Fagus-Werk, die Unterhaltung der...

Fotocollagen der Künstlerin Ursula Brüggemann sind vom 17.1.2016 bis zum 28.02.2016 in der Fagus-Galerie im UNESCO-Welterbe Fagus-Werk zu seh

"Lesen was nie geschrieben wurde", auch so kann man Bilder verstehen: Eine Erzählung auf einen Blick, eine Gleichzeitigkeit der Sätze und ebenso die Möglichkeit, sich an einer Stelle festzusetzen, den Kern, den Knoten zu erkennen, der auf das Übrige einwirkt - oder das...

Die Kulturvereinigung setzt ihre Konzertreihe mit ihre Musicalreihe am 04. April 2016 um 20.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums fort.

Im Mittelpunkt dieses Musicals stehen vier starke Frauen: Pepa sucht verzweifelt nach Iván. Dem droht seine Noch-Ehefrau Lucia als Rache für die Scheidung die Ermordung an. Außerdem hat er bereits eine neue Geliebte, die Scheidungsanwältin Paulina. Aber auch Candela, Pepas...

Die Kulturvereinigung setzt Tango-Reihe mit einer Veranstaltung am 06. März 2016 um 19.00 Uhr in der Kurt-Schwertfeger-Aula fort.

Was passiert, wenn eine erfahrene Liedbegleiterin und Konzertpianistin, ein klassischer Sopran mit chilenischen Wurzeln und Liebe zum Tango und ein leidenschaftlicher Crossover-Violinist aufeinander treffen? Es entsteht eine Melange aus Liebe, Schmerz, Hoffnung und...

Unter dieser Überschrift laden Sie der musikalische Leiter Peter Kamenz und die Musikerinnen und Musiker des Orchesters recht herzlich am 7. Mai 2016 zu ihrem Konzert in der Aula des Gymnasiums ein.

Die Besucher können professionelle Egerländer Blasmusik der Spitzenklasse erwarten. Gespielt werden die Klassiker von Ernst Mosch und weiterer Blasmusik-Legenden. Das Orchester setzt sich fast ausschließlich aus aktiven und ehemaligen Musikern des Stabsmusikkorps Berlin, des...

Die Kulturvereinigung setzt ihre Kabarett-Reihe mit einer Veranstaltung mit Matthias Brodowy am 12. Februar 2016 um 20.00 Uhr im UNESCO Welterbe Fagus-Werk fort.

Matthias Brodowy offenbart sein wahres Gesicht: Er ist hoffnungsvoller Chaot! Wenn man Nietzsche Glauben schenken darf, dann bringt das Chaos im Kopf tanzende Sterne hervor. Ideale Grundvoraussetzung für Bühnenhyperaktive. Und drücken wir den „Resetknopf“ und gehen zurück...

Ein ganz besonderes Konzert findet im Februar im Weltkulturerbe Fagus-Werk statt. Am 28.02. tritt die holländische Vokal-Gruppe „Rock-4“ auf und wird legendäre Songs von Peter Gabriel bis Beyonce A-Capella vortragen. Hier bekommen Sie alle nötigen Informationen und einen Link zum aktuellen Video. Die Veranstalter geben bekannt das das Konzert restlos ausverkauft ist.

ROCK4 – das ist ein vierköpfiges holländisches Vokal-Ensemble mit eigener Identität sowie unterschiedlichem Stil und Hintergrund. Das Quartett liebt es und konzentriert sich darauf, weltbekannte Hits ohne Instrumentalbegleitung in speziellen Arrangements auf höchst musikalischem...

In enger Zusammenarbeit mit Hans Karl Gröling hat das Forum Alfeld Aktiv e.V. im vergangenen Jahr eine kleine Serie mit Künstlerkarten aufgelegt. Schnell war die erste Auflage vergriffen – die neue Auflage ist nun eingetroffen.

Gröling - der bis zu seiner Pensionierung als Kunst-Pädagoge am hiesigen Gymnasium wirkte - beschäftigt sich in fünf Motiven mit der Sage des Räuber Lippolds. Und so kommen die Postkarten in einer für ihn typischen Art daher: Deftig, drastisch, hier und da ein wenig derb – auf...

Mit einer richtig guten Nachricht gehen Oberschützenmeister Hans-Joachim Herholt und Festwirt Arthur Armbrecht kurz vor Weihnachten an die Öffentlichkeit. Vom 12. Bis 15. August 2016 wird es in Alfeld wieder ein richtig großes Schützenfest geben.

Das letzte große Schützenfest wurde im Jahr 2008 im Zuge des Stadtjubiläums gefeiert. Damals wurden mit einem riesen Rummelplatz und einem über drei Kilometer langen Schützenumzug neue Maßstäbe gesetzt. „Die Spitze des Zuges zog schon auf dem Festplatz ein, als sich die letzten...